iPod Kalender mit Thunderbird snychronisieren? NÖ!

Ich bin sehr mit meinem iPod Touch zufrieden, dass muss gesagt sein. Am meißten hat es mir der integrierte Kalender angetan.

Da ich ihn ja jetzt jeden Tag nutze um meine Termine zu verwalten und mir wichtige Daten zu notieren, ist es ja eigentlich naheliegend diese Daten nicht nur portabel überall mit herumzuschleppen, sondern vielleicht auch in meinem Kalender auf dem Laptop zu haben. Und dies bitte ohne sie dort nocheinmal einzutragen.

Nun gab es ein tollen Artikel in der CT, der Plug- In´s für Thunderbird beschreibt, die es einem ermöglichen eine Synchronisationsdatei auf seinem eigenen oder Öffentlichen FTP Server zu speichern um diese dann mit den Clients zu synchronisieren mit denen man arbeitet. Es ist eine tolle Sache, die meine Daten auch privat hällt. Ich persönlich nutze zwar den google Kalender, aber tue dies nicht gerne, da ich immer im Hinterkopf habe wie denn dort mit meinen Persönlichen Daten umgegangen wird. Ich meine irgendwie müssen die ja das alles finanzieren können was die da machen.

Nun war natürlich der nächste Gedanke, dass ich meine Daten nun schonmal auf allen möglichen Clients haben kann wo ich Thunderbird installiert habe. Weiterführend habe ich mir schon ausgemalt, dass ich meinen iPod mit Thunderbird synchronisiere.

Somit hätte ich nun auf jedem Gerät, mit welchem ich einen Kalender nutze zur jeder Zeit (Internet vorausgesetzt) aktuelle Kalendereinträge.

FALSCH: Denn iTunes besitzt nur die Möglichkeit meinen Kalender auf dem iPod mit Microsoft Outlook zu synchronisieren (jedenfalls auf Microsoft Plattformen). Na toll… da wird man schon von apple gezwungen Produkte von Microsoft zu benutzen….

Ich ärger mich nun schon seit 2 Tagen darüber…

Fazit: Somit bleibt mir bisher nur der Weg offen meinen iPod mit Outlook zu synchronisieren und Outlook wiederum mit meinem gmail Account. Dieser Weg gefällt mir nicht so sehr, darum hoffe ich auch in nächster Zeit eine Alternative zu finden.

Falls wer nen anderen Weg kennt, immer her damit ;).

Ähnliche Artikel:

6 Gedanken zu „iPod Kalender mit Thunderbird snychronisieren? NÖ!

  1. Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass ich es ehrlich gesagt schon toll fände, wenn ich meinen outlook-Kalender synchronisieren könnte!! Denn bei mir steht bei iTunes – iPod – Kontakte unter Kalender: „Zum Synchronisieren von Kalendern muss Microsoft Outlook installiert sein“. Interessant daran ist, dass ich Outlook installiert habe. Und zwar schon immer. Bevor ich überhaupt nur daran gedacht habe, mir einen iPod zu kaufen, hatte ich Outlook schon oben.

    kann mir da vielleicht wer helfen??

  2. Welche Outlook und iTunes Version haste denn? Schonmal eines der beiden Programme neu installiert ? Das ist übrigens wirklich ein sehr ungewöhnliches Problem… Hast du Outlook denn als Standard Mail Programm angegeben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.